Stadtführung am 8. Oktober 2022

Die Stadtführung „Uetersen im Nationalsozialismus“ der Geschichtswerkstatt des SPD-Ortsvereins wird am Sonnabend, dem 8. Oktober 2022, noch einmal angeboten. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Buttermarkt; die Führung dauert ca. 2 Stunden. Diesmal soll sie mit dem Fahrrad durchgeführt werden. An verschiedenen Stationen im westlichen Stadtgebiet werden Sabine Niklas und Erhard Vogt wissenswertes zur NS-Ortsgeschichte erzählen. Die Teilnehmer werden etwas erfahren über Orte, an denen Macht ausgeübt wurde. Sie können etwas lernen über das Unrecht und die Gleichschaltung in der Bildung. Die Teilnehmer erfahren etwas über Zwangsarbeit und über zivilen Ungehorsam und Widerstand. Der Teilnehmerkreis ist in diesem Jahr nicht begrenzt. Anmeldungen sind daher nicht erforderlich. Auf der Webseite „Spurensuche-Uetersen.de“ ist die Stadtführung unter „Stadtrundgänge“ bereits zu finden.